Dienstag, 20. November 2012

Pulmoll

Heute hat mich ein Pulmoll Päckchen überrascht. Der Inhalt... jeweils einmal Pulmoll Cranberry mit Stevia, Holunder mit Stevia, Zitronenmelisse mit Stevia, Salbei und Pulmoll Classic.

Ganz besonders toll finde ich die Pulmoll mit Stevia, da diese wirklich Kalorienarm sind. Bei den zuckerfreien Sorten hat Pulmoll sehr lange an den neuen Rezepturen gearbeitet um diese natürlich fruchtig im Geschmack sind. Dank des Fruchtsaftkonzentrates und dem aus der Natur gewonnenen Süßsungsmittel Stevia ist die Rezeptur jetzt noch natürlicher als zuvor. 

Stevia ist gerade ja auf dem Vormarsch aber was ist Stevia?
Es ist ein natürliches Süßungsmittel, welches aus der gleichnamigen in Südamerika beheimateten Staudenpflanze gewonnen wird. Der Schweizer Botaniker Moises Giacomo Bertoni entdeckte die Pflanze 1887 in Südamerika. Dort wird sie seit Ende der 1970er-Jahre in Plantagen angebaut. 

Die Steviablätter schmecken bis zu 300 mal süßer als Haushaltszucker, enthalten aber keine Kalorien. Die Blätter und Extrakte der Pflanze können als kalorienfreies Süßungsmittel in Nahrungsmitteln und Getränken eingesetzt werden - damit kann z. B. auf die künstlichen Süßstoffe Aspartam und Acesulfam K verzichtet werden. 

Seit Ende 2011 darf Stevia in Deutschland eingesetzt werden; erste Lebensmittel verwenden nun die Süße aus der Steviaplanze.

Die Vorteile von Stevia:
- Natürliches Süßungsmittel aus den Blättern der Steviapflanze
- Alternative zur Süßung mit Zucker oder anderen Süßungsmitteln
- Kalorienfrei
- Zahnschonend
- Gut wasserlöslich
- Stabil in weiten pH-Bereichen, auch in Soft-Drinks
- Hitze- und gefrierbeständig

Mein Test:
Holunder habe ich bereits probiert. Man schmeckt überhaupt nicht, den Unteschied ob jetzt mit Stevia oder Zucker gesüßt wurde. Ich finde die Kalorienlose alternative super. Die Bonbons sind nicht zu groß, ich finde sie haben genau die richtige Größe. Mein Urteil: Empfehlenswert!

Weitere Tests folgen, also schaut mal wieder rein.



Eure Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen